Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt über das Anmeldeformular oder schriftlich.
Anmeldebestätigung:
Sie erhalten innerhalb von 2 bis 3 Tagen per E-Mail eine Anmeldebetätigung
Allgemeine Bedingungen / Rücktritt:
Annullationskosten bis 4 Wochen vor Kursbeginn 25%, bis 2 Wochen 50%, bis 1 Woche vor Kursbeginn 100%, ausgenommen der Platz kann durch Personen aus der Warteliste wieder besetzt werden.
Versicherung:
Ist Sache der Kursteilnehmenden.
Kurs 8 :
Kurs 9 :
Kurs 1:
Kurs 2:
Kurs 3:
Kurs 4:
Kurs 5:
Kurs 6: ausgebucht, Warteliste möglich
Kurs 7 :
Kurs 8 :
Max. 5 Personen
Zentrieren und hochziehen von Gefäßen ist die große Faszination des Drehens. Das alles ist möglich in diesen Kursen. Grundgriffe werden geübt, kleinere Gefäße gedreht und fachgerecht vollendet.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Sollten Sie schon Erfahrung an der Drehscheibe mitbringen, so können Korrekturen und Anregungen im handwerklichen sowie gestalterischen Bereich sehr hilfreich sein und Ihnen bei der Weiterentwicklung im keramischen Schaffen weiterhelfen.
Die roh gebrannten Stücke werden ca. 2 Wochen nach dem Kurs an einem Abend glasiert.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 9:
Kurs 10:
Kurs 11:
Kurs 12:
Ursprünglich wurde die Raku-Technik in Japan zum Brennen der Trinkschalen für die Teezeremonie angewendet. In Amerika wurde diese keramische Technik weiterentwickelt. Bei der Herstellung bleibt die Töpferin oder der Töpfer stets in Kontakt mit dem Arbeitsstück – vom Formen mit der Hand bis zum Brennen im Feuer.
Glühend wird das Objekt aus dem Ofen genommen und im rauchenden Sägemehl weiterbearbeitet. Der folgende Temperaturschock im kalten Wasser fixiert das einzigartige Farbenspiel und den eigenen Charakter jedes Stückes.
Inhalt:
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 13:
Die Objekte werden im Handaufbau-, mit Paddel-, und Einformtechniken oder auch auf der Töpferscheibe hergestellt und in lederhartem Zustand poliert und anschließend roh gebrannt. Danach folgt der zweite Brand.
Im Pitfiring werden die roh gebrannten Objekte in einer Grube in Sägemehl eingebettet, mit Metallsalzen bestreut und mit einer dicken Holzauflage überdeckt. Das letzte Wort hat dann das Feuer, welches seine Spuren auf jedem Objekt in einer einzigartigen Weise hinterlässt.
Der Kapselbrand wird in einem holzbefeuerten Mülleimerofen durchgeführt. Jede Schale ist für die nächste Schale die Kapsel. Durch das Einschichten von Holzkohle, Salz, Kupferdraht, Stahlwatte und Seaweed in den Zwischenräumen der Gefäße, entstehen auf den Innen- und Außenwänden der Keramiken die verschiedensten farbigen Zeichnungen.
Zum Schluss werden die Objekte mit Bienenwachsbalsam eingerieben und poliert. Dadurch erhalten sie eine seidenmatte Oberfläche. Kapselbrand- und Pit-Firing-Objekte sind keine Gebrauchsgegenstände.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 15:
Die fertig gebrannte Keramik des Naked Raku ist ohne Glasur. Diese wird nur zur Übertragung des Craquelée-Musters auf die roh gebrannten Objekte aufgetragen. Wie durch ein Wunder fällt die Glasur nach dem Brand von selbst wieder ab. Zurück bleiben die Kohlenstoffzeichnungen des Glasur-Craquelées. Zum Schluss werden die Objekte mit Bienenwachsbalsam eingerieben und nochmals poliert. Dadurch erhalten sie eine seidenmatte Oberfläche.
An den ersten zwei Kurstagen stellen wir die Objekte in Handaufbau-, Paddel- und Einformtechniken her und polieren sie in lederhartem Zustand. Nach dem Trocknen folgt der erste Brand.
Am dritten Kurstag werden die roh gebrannten Stücke glasiert. Anschließend folgt der zweite Brand im Gas- oder Holzofen.
Naked Raku Objekte sind keine Gebrauchsgegenstände.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 14:
In diesem zweitägigen Workshop baut jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer unter Anleitung einen eigenen Rakuofen und eine Rakuzange.
Der Ofen wird mit Holz befeuert. Für einen Brand werden ca. zwei Schuhschachteln feines Holz benötigt. In einer halben Stunde werden 1000° Celsius erreicht. Dank einer herausnehmbaren Cordierit Lochplatte kann nun auf zwei Etagen gebrannt werden. Maximal können Objekte bis zu einer Höhe von 38 cm und einem Durchmesser von 25 cm gebrannt werden.
Am Sonntag wird gemeinsam ein Schrüh- und ein Raku-Brand durchgeführt.
Wenn möglich sollten für den Brand mitgebracht werden: 4 bis 5 kleine (Ø und H bis max 15 cm) ungeschrühte Raku-Objekte (geeigneter Ton: Bodmer B128CH, Creaton 474, Venus)
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 16:
Kurs 17:
Kurs 18:
Viele Leute modellieren gerne zu Hause. Für den Rakubrand fehlt ihnen jedoch die Infrastruktur. An Brenntagen stehen wir mit unseren Glasuren und Öfen zur Verfügung.
Bis zu sechs roh-gebrannte Objekte können glasiert und in der Rakutechnik in holz- oder gasbefeuerten Öfen gebrannt werden. Die Zahl der Teilnehmenden ist beschränkt, deshalb ist eine frühzeitige Anmeldung erwünscht
Kursleitung:
Kurskosten:
Objekte zu Brennen:
Geeigneter Ton:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs 20: Anfänger Kurs 1 - ausgebucht Warteliste möglich
Kurs 21: Anfänger Kurs 2
Programm:
Die Teilnehmenden bringen ein bis zwei zerbrochene oder beschädigte Keramik Gefässe zum Reparieren oder neue zum Ändern mit (nicht größer als 20 x 20 x 20 cm). Die Kintsugi-Technik kann auch auf einem unbeschädigten Objekt angewendet werden, das dadurch in ein neues Kunstwerk umgewandelt wird.Voraussichtlich kann nur ein Keramikobjekt repariert werden, ausser die Beschädigungen sind nicht gravierend.
Tag 1: Einführung in den japanischen Lack Urushi. Anwendung auf Keramik. Beständigkeit und Haltbarkeit des natürlichen Urushi-Lacks. Reinigung und Vorbereitung der einzelnen Teile. Verkleben der Teile. Für den Trocknungsprozess wird das Objekt eine Woche in einer Kartonbox gelagert.
Tag 2: Schaben und Schleifen der Flickstelle, bis die Oberfläche sehr glatt und fein poliert ist. Danach wird der Lack aufgetrit Gold oder Silberpulver abgedeckt. So wird die schlussendliche Komposition geschaffen. Da die Oagen und mbjekte noch sehr empfindlich sind, sollten sie vorsichtig in der Kartonbox nachhause transportiert werden.
Kursleitung: Kristina Mar
Kurssprache:
Kurskosten:
Material:
Mitbringen:
Besondere Maßnahmen:
Kursort:
Kurse 2024
Kurs Nr. 23 ausgebucht, Warteliste möglich
In diesem Kurs lernen Sie unterschiedliche Drucktechniken, welche sich für die Oberflächengestaltung von keramischen Objekten im ungebrannten, rohgebrannten und glasierten Zustand eignen.
Sie lernen alles über Beschichtung, Belichtung und Entwicklung des Siebes und wie Sie dies auch ohne professionelle Ausstattung zu Hause machen können. Nach der Entwicklung kann das Sieb sofort verwendet werden. Ihre selbstgewählten Motive werden gedruckt und in weiteren Schritten auf lederharte, rohgebrannte oder bereits glasierte Keramikobjekte übertragen.
Der Kurs richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Im Mittelpunkt des Kurses steht das Erlernen und Anwenden des Siebdrucktechnik und die Gestaltung von keramischen Oberflächen.
Lernziele:
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Die Anmeldung ist verbindlich
Kurs Nr. 27
Porzellanschmuck Workshop
Programm
1.Tag- Einführung in Materialien und Arbeitstechniken.- Analyse und Studium natürlicher Elemente (siehe Hinweis am Ende des Programms).- Gestaltung und Ausarbeitung von Porzellanstücken nach natürlichen Elementen.- Färben von Porzellan.- Ausarbeitung von Stücken, Analyse von Formen und Texturen.- Trocknen, Schleifen und anschließendes Brennen der gefertigten Stücke über Nacht.2. Tag - Ofenöffnung- Bildpräsentation, verschiedener Gestalter zeitgenössischen Schmucks.- Experimentelle Demonstration auf der Töpferscheibe, angewendet auf Schmuck.- Grundbegriffe und Techniken für die Komposition eines Stücks.- Zusammenbau der Porzellan Teile im Zusammenspiel mit den gesammelten Materialien.- Erstellung von Skizzen und kompositorische Lösungen.3. Tag - Weitere Veredelung der eigenen Stücke.- Erkundung verschiedener Möglichkeiten, ein Schmuckstück zu präsentieren.- Inszenierung und Besprechung der fertigen Stücke.- Bilder der Arbeiten von Marta Armada.- Vortrag/Diskussion und abschließendes Fazit.
WICHTIGER HINWEIS
Kursleitung
Das Werk von Marta Armada ist wie eine Situationskarte, auf der der Betrachter durch Orte, Momente und Situationen gehen kann, in denen die Künstlerin ihre Erfahrungen destilliert und uns ihre persönliche Vision der Mikrowelt zeigt, die sie in ihrer Arbeit widerspiegelt. Miguel Vázquez
Kurssprache:
Kurskosten:
Kursort:
Rund um Raku
Raku einmal anders. Die Oberflächen der Objekte werden bereits im lederharten Zustand mit farbigen Engoben eingefärbt.
Der Kurs setzt sich aus 2 Einheiten zusammen. Am ersten Wochenende lernen Sie unter Anleitung von Susanne Altzweig die Herstellung von Gefässen/Objekten im Handaufbau und in der Plattentechnik. Die Oberflächen werden mit unterschiedlichen Stempeln, Papier Schablonen und farbigen Engoben gestaltet.
Am Samstag der darauf folgenden Woche brennen Sie die roh gebrannten Objekte mit Stefan Jakob in der Raku Technik mit transparenten Glasuren.
Kursleitung: Susanne Altzweig / Stefan Jakob
Kurskosten:
Material:
Fr. 18.- pro kg gebrannte Keramik
Kursort:
Kurs Nr. 31 (Neues Datum!)
In diesem Kurs erlernen Sie die Anwendung von Siebdruck mit Platin- und Goldfarben für die Herstellung von Schiebebildern.
Sie lernen alles über Beschichtung, Belichtung und Entwicklung des Siebes und wie Sie dies auch ohne professionelle Ausstattung zu Hause machen können. Nach der Entwicklung kann das Sieb sofort verwendet werden. Ihre selbstgewählten Motive werden mit Echtgold oder Echtplatin gedruckt und als Schiebebilder weiterverarbeitet.
Der Kurs richtet sich an professionelle und semi-professionelle Keramiker*innen, welche ihre eigenen Motive in Gold oder Glanzplatin herstellen möchten.
Lernziele:
Kursleitung:
Kurskosten:
Material: Die Arbeit mit Echtgold und Glanzplatin ist kostenintensiv.
Kursort:
Kurs Nr. 15:
Zwei Künste aus Japan Ikebana (Kunst des Blumenarrangierens) und Raku (Kunst des Keramikbrennens) werden in diesem Kurs vereint.
Zuerst stellen Sie unter der Anleitung von Stefan Jakob Keramikgefässe her die dann in der Rakutechnik gebrannt werden.
Im zweiten Kursteil demonstriert Toro Iroka die Gestaltung von Ikebana Gestecken. Danach lernen Sie, wie sie in ihren eigenen Gefäßen selber Ikebana Arrangements stecken können.
Zum Abschluss sind Familie, Freunde und Bekannte eingeladen zu einer kleinen Präsentation der Kunstwerke.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Kurs Nr. 20 ausgebucht, Warteliste möglich
Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die Freude am zeichnerischen, malerischen Geschehen wecken. Dazu zeige ich Schritt für Schritt diverse Techniken, wie Umgang mit Pinsel, Ritzen, Schablonen und Schwammstempeln, und einzelne Vorgänge für die Inglasurmalerei. Spannend könnte zusätzlich das Verwenden des sogenannten Oxidstiftes werden.
Über einen spielerischen Umgang können Sie Ihre eigene Stimme finden und die Kreativität entfalten. Man braucht keine Vorkenntnisse. Sie sollten gerne experimentieren und den malerischen Prozess mögen. Meine Begeisterung für das illustratorische Arbeiten möchte ich in den Kurs mit einfließen lassen.
Alle Werkzeuge stehen zur Verfügung oder erstellen wir während des Kurses. Bringen Sie gern Pinsel mit, weiche und am besten Fehhaarpinsel in verschiedenen Größen und, wenn vorhanden - eigene roh gebannte Objekte aus Steinzeugton.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Es stehen Musterplatten zur Verfügung. Roh gebrannte Becher, Tassen und kleine Teller können günstig gekauft werden. Es können auch eigene kleinere Arbeiten aus roh gebranntem hellen SteinzeugTon mitgebracht werden.
Kursort:
Kursnummer:
Töpfern – Raku Schnupperkurs
Sie erhalten Einblick in die Keramik-Brenntechnik Raku. Am ersten Tag stellen Sie einfache Tee-Schalen und Objekte aus grob schamottierten Tonen her. Über Nacht werden diese getrocknet und ein erstes Mal gebrannt. Bereits am folgenden Morgen sind die Fabrikate bereit zum Bemalen mit den Glasuren. Danach werden die Gegenstände in kleinen Holzöfen erneut gebrannt, glühend heiss bei 1000°C aus dem Ofen genommen und in Sägemehl eingegraben.
Kursleitung:
Kursnummer :
Datum:
Keramik mit seinen vielen Erscheinungsformen – von der Fläche bis hin zu dreidimensionalen Objekten – hat noch unerforschte Ausdrucksmöglichkeiten. Tonerde, eine der ältesten und ursprünglichsten Materialien, kann immer wieder neu bearbeitet, entdeckt und entwickelt werden.
Das Kurszentrum Ballenberg bietet einen dreijährigen Bildungsgang an, der auf 6 Modulen aufgebaut ist. Pro Jahr werden 2 Module die verschieden lang sind angeboten.
Dieser Bildungsgang zeichnet sich dadurch aus, dass die einzelnen Module von verschiedenen kompetenten Fachpersonen geleitet werden. Diese bringen umfangreiche, vertiefte Kenntnisse und Erfahrungen aus ihrem Spezialgebiet mit. Zusätzlich werden Gastreferentinnen zugezogen und es können auch Themen bezogene Exkursionen stattfinden.
Kursleitung:
Kurskosten:
Material:
Kursort:
Anmeldung:
Die Anmeldung ist verbindlich und erfolgt über das Anmeldeformular oder schriftlich.
Allgemeine Bedingungen / Rücktritt:
Annullationskosten bis 4 Wochen vor Kursbeginn 25%, bis 2 Wochen 50%, bis 1 Woche vor Kursbeginn 100%, ausgenommen der Platz kann durch Personen aus der Warteliste wieder besetzt werden.
Anzahl Teilnehmende:
Versicherung:
Ist Sache der Kursteilnehmenden